Exklusiv und individuell - eine Sauna aus Glas

posted am: 14 Dezember 2017

Exklusiv, hochwertig, individuell, auf jeden Fall etwas ganz besonderes. Das sind vermutlich die ersten Begriffe die einem bei der Betrachtung einer Glas Sauna durch den Kopf gehen. Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Saunen, die ja in der Regel recht klassisch aus Holz gefertigt sind und damit oft irgendwo zwischen einem finnischen Blockhaus und einer Gartenhütte liegen, bietet Glas als zentraler Werkstoff völlig neue Möglichkeiten bei der individuellen Gestaltung der eigenen Sauna.  

Wo bei der klassischen Sauna aus Holz in der Regel auch mit klassischen Designs und Grundrissen gearbeitet wird, schlagen bei einer Glassauna die Herzen der Innenarchitekten höher. Denn durch das Glas als zentraler Werkstoff aus dem die Außenhülle besteht, ist das komplette Innere der Sauna frei zu sehen und bietet ein großes Spielfeld an Gestaltungsmöglichkeiten.   

Je nachdem, ob die eigene Glas Sauna klassisch in den Badezimmer Bereich integriert wird, oder auch in den Wintergarten mit Blick ins Freie oder seitlich an den Wohnbereich angedockt, kann man bei der Gestaltung des Inneren der Sauna entsprechend die Design Elemente der umgebenden Räumlichkeiten aufgreifen und diese ansprechend fortführen. Entweder in dem die gleichen Materialien oder sehr gut korrespondierende Materialien verwendet werden, oder auch in dem hier die Möglichkeit genutzt wird, ganz bewusst neue Akzente zu setzen und sich von der Gestaltung der umgebenden Räumlichkeiten abzusetzen.  

Aber unabhängig davon, für welche Möglichkeiten der Ausgestaltung sich der Bauherr am Ende auch immer entscheiden mag, wichtig ist hier mit einem professionellen Partner zusammen zu arbeiten. Es gibt dafür in Deutschland einige kleine aber sehr erfahrene Unternehmen die sich in dem Bereich des Saunabaus auf das Fach der Glas Saunen spezialisiert haben. Diese Unternehmen verfügen über jahrelange Erfahrung und sich dadurch der beste Partner, wenn es um die Planung einer Glas Sauna geht.  

Die Planung ist mithin die zentrale und am Ende vermutlich wichtigste Phase im Rahmen eines solchen Bauprojektes. Was hier sauber geplant und von der Gestaltung her gut auf die restlichen Räumlichkeiten abgestimmt wurde, führt dann in der Regel auch zu zufriedenen Gesichtern bei Besitzern und Besuchern der neuen Sauna gleichermaßen. Daher sollte man an dieser zentralen Stelle nichts dem Zufall überlassen und auf einen kompetenten Partner setzen, der seine jahrelange Erfahrung in den gesamten Prozess von der Planung über die Produktion der individuell gefertigten Komponenten bis hin zur eigentlichen Bauphase einbringen kann.  

Wer hier in allen Phasen einen guten Partner an der Seite hat muss sich am Ende auch keine Sorgen über das Ergebnis machen. Wie in allen anderen Bereichen gilt auch hier, mit einem kompetenten und erfahrenen Partner aus dem deutschen Mittelstand ist man in jedem Fall gut aufgestellt.

Teilen