Tipps zur Montage einer Antennenhalter Wand

posted am: 31 Mai 2019

Externe TV-Antennen bieten eine bessere Signalqualität als Innenantennen und ihre Installation ist viel einfacher, als Sie vielleicht denken. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu Ihrer Sicherheit getroffen werden müssen, besonders bei Arbeiten in der Höhe: Gehen Sie niemals Risiken ein, ergreifen Sie alle möglichen Maßnahmen, um einen Sturz zu verhindern.

Schließlich kann sich das Versorgungsnetz sehr nah an der Nähe der Montagestelle befinden, was auch für den Installateur sehr gefährlich ist. Überprüfen Sie in diesen Fällen die Länge von Mast und Antenne, damit diese Elemente oder gar ein Kabel unter keinen Umständen in die Nähe des Stromnetzes kommen. Unvorhergesehene Ereignisse wie starker Wind können zu schweren Unfällen mit Strom führen.  

Bei der Auswahl einer für Ihre Bedürfnisse geeigneten externen TV-Antenne sollte berücksichtigt werden, welche Kanäle Sie empfangen möchten. Eine gute Option können digitale Antennen sein, die einen großen Kanalbereich abdecken. Achten Sie bei der Auswahl der Antenne auch darauf, dass sie am geplanten Standort befestigt werden kann.  

Die Antennenmontage kann an einem Mast oder einer Antennenhalter Wand erfolgen. Obwohl der häufigste Punkt vom Dach aus ist, ermöglichen einige Halterungen auch die Befestigung an Wänden oder Balkonen.  

Bei der Wahl der Ausrichtung der Antenne ist zu beachten, dass diese auf das Signal ausgerichtet sein sollte. Betrachten Sie die benachbarte externe Antennenhalter Wand, um die anfängliche Montageposition festzulegen. Wenn sich Ihre Antenne an einem Ort befindet, an dem sie auf viele Hindernisse stößt (z.B. hohe Bäume und Gebäude), kann es sein, dass das Signal mit geringer Intensität ankommt, was den Einsatz eines Verstärkers in Verbindung mit der Antenne erfordert.  

Das Koaxialkabel wird über einen Stecker in die Antenne gesteckt, der mit Isolierband geschützt werden muss, damit kein Wasser in den Stecker eindringen kann. Je kürzer die Kabellänge, desto besser für Ihr TV-Signal. Das Kabel kann unter einer der Fliesen geführt und dann mit Hilfe von Kabelkanälen oder direkt durch die Deckenplatte zum TV-Punkt geführt werden. Verwenden Sie Nylon-Kabelbinder, um das Kabel am Mast oder an der Halterung und entlang des Pfades zu befestigen.  

Verlegen Sie das Koaxialkabel niemals in Kanälen, die Kabel aus dem internen Stromnetz enthalten, der elektrische Strom aus den Leitern verursacht Störungen des TV-Signals. Stecken Sie nun einfach das Kabel über den Stecker in den Fernseher. Wenn Sie mehrere TV-Punkte installieren müssen, können Sie einen Splitter neben dem Koaxialkabel über Stecker verwenden. Passen Sie bei Bedarf die Antennenposition an, um die beste Bildauflösung auf dem Fernseher zu erhalten.  

Es wird empfohlen, die Installation nicht bei Regen, Wind und Blitzschlag durchzuführen und niemals flexible Materialien wie Bambusse und PVC-Rohre zu verwenden, da die Gefahr des Gleichgewichtsverlustes und des daraus resultierenden Sturzes oder Berührens des Stromnetzes besteht.

Teilen