Was genau sind Moosbilder?

posted am: 15 April 2020

Moose sind im Allgemeinen aus dem Wald bekannt, aber auch in schattigen Bereichen in den Gärten und den Parks sind sie häufig zu finden. Diese kleinen, meist unscheinbar wirkenden Pflanzen wachsen dort, wo sie nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind und auch keine Konkurrenz durch verschiedene andere Pflanzen erhalten. Da das Moos kein Wurzelwerk bildet, wächst es oft an Mauern, schattige Waldböden, Felsen, ohne die Oberfläche hierbei zu beschädigen. Diese samtigen Moospolster sind in der Einzigartigkeit schön anzusehen und sind gleichzeitig Hochleistungs-Filter, welche die Luft von vielen Schadstoffen säubern. Die Vorzüge dieser kleinen Organismen haben heute dazu geführt, dass Moose in der Stadt- und Landschaftsplanung gefragt sind wie auch in den eigenen Wänden zuhause.

Diese Bilder sind in verschiedenen Größen erhältlich und sogar eine Mooswand, für Innen- oder Außenbereiche, können ganz nach den Vorstellungen den gestaltet werden. Sanft grün sind diese weichen Polster aus Kugelmoos, das im sprichwörtlich begrenzten Rahmen die Wirkung entfaltet. Das kraftvolle Farbfeuerwerk des Islandmooses verlangt nach erheblich größeren Flächen, um richtig zu seiner Geltung zu kommen. Gewiss können Polster-, Wald- und Islandmoos zusammen mit anderen Pflanzenarten kombiniert werden. Ein jedes Moosbild ist ein individuelles und gestaltetes Kunstwerk.

Was zeichnet Moosbilder aus?

Bei der Gestaltung eines Moosbildes kann frei gewählt werden. Die Bilder sind auch allein leicht herzustellen. Es dürfen hier gern plastische und ansprechende Kugelmoose sein, vor dem dunkelgrünen Hintergrund des Waldmooses. Auch bei den Formen und den Dimensionen lässt sich ein solches Moosbild nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Die Bilder setzen Akzente zuhause oder auch auf der Arbeit. Sie sind stets vollständig von Hand gefertigt. Es bietet sich eine große Auswahl bei den Ausführungen in den Materialien, der Größe und dem Format. Hierbei wird stets lebendiges oder auch konserviertes Moos verwendet.

Während in vielen Räumen ein einzelnes und rundes Moosbild am besten zu seiner Geltung kommt, lassen sich bei größeren Flächen auch viele Module mit verschiedenen Moosen und Mooskombinationen zusammen erstellen. Wenn es nicht nur um die Privaträume geht, sondern ein großer Raum gestaltet werden soll, fällt meist die Entscheidung zugunsten einer kompletten Mooswand, mit der die Natur in den Veranstaltungs- oder Konferenzraum geholt wird.

Letztlich ist es egal, wofür sich der Kunstliebhaber entscheidet, Moos ist immer ein natürlicher Hingucker, welcher den Zauber des Märchenwaldes zum Greifen nah bringt und wegen seiner beruhigenden und entspannenden Wirkung niemals alltäglich wird. Dies ist Entspannung pur, direkt aus der Natur nach Hause gebracht.
Moosbilder und auch Mooswände können unter Benutzung lebender Moose selbst hergestellt werden, aber auch ein Bild aus konserviertem Moos wirkt natürlich. Neue Konservierungsmethoden mit Hilfe von Glyzerin erlauben es, Moos auch dauerhaft haltbar zu machen. Hierbei bleiben die Struktur und das Aussehen der Pflanzen weitestgehend erhalten. Auch Lebensmittelfarbstoffe verhindern ein Bleichen und helfen, eine beständige Dekoration herzustellen, welche ganz ohne Pflege, Beleuchtung und Bewässerung auskommt.

Teilen