Einbauküchen für jeden Anspruch

posted am: 29 Dezember 2020

Gleichgültig, ob ein eigenes Haus oder eine Mietwohnung, bei der Einrichtung der Küche gibt es unterschiedliche Optionen. Eine Möglichkeit ist, Herd, Spüle, Kühlschrank und Küchenschränke einzeln zu kaufen und miteinander zu kombinieren. Die zweite Variante ist eine fest montierte Einbauküche, in der alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.

Verschiedene Einbauküchen

Bei der Auswahl von Einbauküchen, zum Beispiel von das küchenhaus uwe zoch GmbH, gibt es für jeden Geschmack und Anspruch etwas Passendes. Unter anderem auch Küchen mit Hochglanz-Optik, Küchen mit Fronten aus Massivholz im gemütlichen Landhaus-Design oder auch Küchen mit mehrfarbigen Schränken. Auch die Farben können sehr verschieden sein. Von einfachem Weiß über kräftiges Rot und leuchtendem Königsblau, bis hin zu Schwarz oder grauer Beton-Optik, ist fast alles möglich.

Ausstattung

Wer eine neue Küche kauft, hat die Wahl zwischen einer individuell geplanten Küche und einem Paket-Angebot. Bei einem Paket-Angebot sind bereits eine bestimmte Anzahl von Schränken und Elektrogeräten inklusive und die Küche kann nicht mehr verändert werden.

Bei frei geplanten Küchen hingegen bestimmt der Käufer selbst, wie viele Schränke und welche Elektrogeräte er benötigt. Bei Paket-Angeboten sind die Elektrogeräte außerdem meist recht günstig. Daher eignen sich diese Küchen für Personen mit einem kleineren Budget. Gute Küchenausstatter und Küchenprofis senden bei frei geplanten Küchen außerdem meist einen Mitarbeiter vor Ort, um die genauen Maße für die individuelle Küche zu nehmen.

Je nach Küchentyp, gibt es häufig auch sehr raffinierte Staumöglichkeiten, um Küchenutensilien und Lebensmittel gut unterbringen zu können. Topfschränke für die Ecke mit drehbarem Topfkarussel, schmale Apothekerschränke zum Herausziehen oder praktische Gewürzregale und Schubladen unter dem Backofen für Backzubehör sind ein paar Beispiele.

Zu der Grundausstattung einer Küche gehören Schränke, Elektroherd und ein Kühlschrank. Je nach Preisklasse hat der Herd entweder Kochplatten oder ein Ceranfeld. Bei günstigen Küchen gibt es beim Kühlschrank meist kein Gefrierfach. So muss ein Gefrierschrank meist extra dazu bestellt werden. Und bei Bedarf kann jede Küche auch noch mit einem Geschirrspüler ergänzt werden. Hier gibt es schmale Varianten mit 40 cm Breite und Geräte mit dem Standardmaß von 60 cm. Diese sind wahlweise als Standgeräte oder als Einbaugeräte zu haben.

Einbauküchen montieren

Je nachdem, wo die Einbauküche gekauft wird, ist die Montage bereits inklusive oder kann extra dazu gebucht werden. Bei günstigen Einbauküchen aus Möbel-Discountern muss der Aufbau sehr häufig selbst vorgenommen werden.

Tipps für die Küchenauswahl

Damit bei der Einrichtung der Küche auch alles richtig passt, gibt es ein paar kleine Tricks und Kniffe, die es zu beachten lohnt. Kleine und schmale Küchen profitieren davon, wenn eine helle Farbe gewählt wird. So wirkt der Raum optisch ein wenig größer.

Küchen mit Fronten in Lackoptik wirken zwar elegant, jedoch sind diese meist sehr pflegeintensiv, weil Fingerabdrücke sehr schnell sichtbar werden. Und auch bei der Auswahl der Arbeitsplatte sind Modelle in meliertem Design von Vorteil.
 

Teilen