Rollläden Kaufen – Das praktische Aushängeschild für das eigene Haus

posted am: 19 Februar 2021

Schutz und Komfort, Behaglichkeit nach individuellen Ansprüchen – das alles garantieren vor allem zu Hause Rollläden am Fenster. Was im 18. Jahrhundert als Sonnenvorhang begann, hat sich mittlerweile zur ausgereiften Technik entwickelt. Wer Rollläden kaufen möchte, offenbart sich somit ein funktionales Accessoire im Haushalt, was sehr viele positive Aspekte vereint.

Rollläden versprechen vielseitige Vorteile

Rollläden zu kaufen, kommt gleichzeitig einer Steigerung des Sicherheitsgefühls nah. Und dies wird natürlich primär durch eine fundamentale Funktionalität erzielt. Als eine Art technischer Bodyguard schützen die Rollsysteme folglich Frau, Mann und Kind vor Einbrüchen – und zwar nachts im Schlaf und tagsüber, wenn die Bewohner in der Schule und am Arbeitsplatz sind. Unerwünschte Einblicke werden mittels Rollladen ein für alle Mal ad acta gelegt. Zudem offenbaren sie aber auch zusätzliche Interpretationen des Begriffes Schutzmaßnahme. Im Sommer mit gleißendem Licht und hohen Temperaturen erweisen sich die Rollläden als verlässlicher Sonnenschutz. Dabei sind in der Regel die Stufen der Lichtdurchlässigkeit mit der Steuereinheit persönlich einstellbar. Dies wiederum bewahrt Pflanzen, Nahrungsmitteln und den Bewohner selbst vor einem negativen und stark überhitzen Raumklima. Doch der Rollladen kann mehr, wenn er ebenso als Insektenschutz fungiert. Licht- und luftdurchlässige Materialien garantieren in Kombination mit einem widerstandsfähigen Insektenschutzgitter für einen störungsfreien und angenehmen Erholungszeitraum in Frühling bis Herbst. Und wenn man im Inneren entspannen möchte, erkennt man zusätzlich seine schallreduzierende Wirkung.

Die Qual der Wahl beim Rollladenkauf

Der Kauf des Rollladens sollte gut überlegt werden. Dabei geben nicht nur die baulichen Vorgaben der jeweiligen Architektur geeignete Impulse. Vorbau- und Unterputzrollläden stellen für die Montage die am meisten genutzten Modelle dar. Auch die Montage des Rollladenpanzers – in dem sich Motor und Rollbahn befinden – muss mit den architektonischen Rahmenbedingungen zusammen passen. Die millimetergenaue Anmaßung ermöglicht eine reibungslose Nutzung und gleichzeitig den maximal angepassten Schutz. Des Weiteren drehen sich die Gedanken infolgedessen auf Komponenten wie den gewünschten Motor, einen geeigneten Gurt- oder auch Kurbelantrieb. Vor allem im Betrieb sollte sich das Modell durch eine entsprechende Laufruhe auszeichnen. Starke Endleisten und stabile Führungsschienen sorgen für einen beständigen und verlässlichen Schutz. Des Weiteren sollte in Anbetracht der Sicherheitskomponente eine Hochschiebesicherung vorhanden sein. Gerade diese Elemente bedingen eine verlässliche Funktionalität. Zudem sorgen die Schienen für das optimale Aus- sowie Einziehen des Rollladens, ohne dass er sich verziehen kann. Aus dem manuellen Rollsystem lässt sich auch eine vollautomatisierte Anlage gestalten, wenn man entsprechende Rollläden kaufen möchte. Nun entscheiden erstens Steuerung per Knopfdruck oder Funkfernbedienung über das Rauf-und-Runter-Prozedere. Aber auch persönliche Einstellungen wie Arbeitsrahmen, Arretierungen und viele weitere Steuerelemente werden nach individuellen Vorgaben regelbar. So kann auch bei einem Urlaub ein reges Verhalten demonstriert werden, was die Sicherheit im Haus bei Abwesenheit nachweislich erhöht. Kombinationsschaltungen mit Zeitschaltuhren und Wettersensoren erlauben nun einen sehr individuellen Gebrauch und eine langfristige Erhaltung der Markenqualität.

Weitere Informationen erhalten Sie bei JARO Insekten- und Sonnenschutzsysteme.

Teilen