Darauf kommt es bei einer Entrümpelung an

posted am: 11 November 2022

Es gibt diverse Möglichkeiten bzw. Situationen, in denen eine Entrümpelung angebracht ist. In manchen Fällen ist es einfach ein Umzug, in anderen besteht die Pflicht aufgrund einer nachlassbedingten Haushaltsauflösung. In extremen, jedoch seltenen Fällen räumen die entsprechenden Firmen eine sogenannte Messiewohnung auf. Die darin befindlichen Gegengenstände sind in der Regel allerdings wertlos.

Manchmal arrangieren Bewohner ein solches Unternehmen, weil sie einfach zu wenig Platz in den eigenen vier Wänden haben und nicht mehr wissen, wohin all die Gegenstände sollen. Es fällt vielen Menschen auch schwer, sich von Möbeln, Accessoires oder anderen Utensilien zu trennen. Das hat auch emotionale Gründe, denn es sind unter Umständen auch Erbstücke oder ideelle Teile betroffen. Eine professionelle Firma hingegen achtet nicht auf solche Hintergründe und folgt ordnungsgemäß dem erteilten Auftrag.

Eine Entrümpelung ist zum Beispiel nicht nur für den Verkäufer des Objekts sinnvoll, sondern ebenfalls für die potentiellen Käufer. Schließlich soll sich der Interessent genau vorstellen können, wie sein Leben in der neuen Immobilie aussehen könnte. Selbstverständlich funktioniert das nur in einer leeren, aufgeräumten Wohnung oder einem Haus. Am besten werden die Wände vor einem Besuch noch gestrichen, um das ganze Ambiente zu verbessern. Ein weiterer Vorteil einer solchen Firma ist, dass nicht mehr benötigte Dinge entsorgt und letztlich die Kosten für einen Umzug reduziert werden. Das hängt damit zusammen, dass ein Umzugsunternehmen nach Volumen des Umzugs abrechnet. Wenn zuvor ordentlich aussortiert wird, muss natürlich weniger Hausrat befördert werden.

Jedes Unternehmen wird zunächst eine Besichtigung bei Ihnen vornehmen und ein pauschales Angebot unterbreiten. So gehen beide Seiten auf Nummer sicher und müssen sich nicht um unkalkulierbare Risiken fürchten. In der Vergangenheit haben sich immer wieder kostenlose Entrümplungsfirmen angeboten. Hier sollten Sie ganz genau hinschauen. Ohne die Berechnung einer Gebühr kann solch ein Unternehmen die Kosten nicht decken, um die Möbel fachgerecht zu entsorgen. Teilweise landen die Möbel dann am Straßenrand oder werden illegal im Wald entsorgt.

Natürlich steht es Ihnen jederzeit frei, eine Entrümpelung selbständig durchzuführen. In diesem Fall machen Sie sich unabhängig von einer Firma und können frei agieren. Der Zeitaufwand ist hingegen sehr hoch und es gehört eine ordentliche Kraftanstrengung dazu, die teils schweren Gegenstände zu räumen. Stellen Sie sich die Frage, wie groß der betroffene Wohnraum ist und ob Ihnen Freunde oder Bekannte behilflich sein können. Umso kleiner die Wohneinheit ist und je kürzer Sie darin gelebt haben, umso eher empfiehlt sich das selbständige Agieren. Handelt es sich dagegen um ein großes Haus, das über mehrere Generationen gehalten wurde und es dazu noch einen Keller oder einen Schuppen gibt, empfiehlt sich eher die professionelle Hilfe.

Weitere Informationen zum Thema Entrümpelung finden Sie auf Webseiten wie z. B. von RV-Haushaltsauflösungen.

Teilen