Welches Material ist beim Kaminofenbau gut geeignet?

posted am: 12 April 2023

Für einen Kaminofenbau haben sich die unterschiedlichsten Materialien bewährt. Somit haben Hausbesitzer den Vorteil, dass sie ihren Kaminofen individuell zum Haus wählen können. Besonders edel wirken Modelle, die aus Edelstahl gefertigt werden. Sie sind robust verarbeitet und überzeugen durch eine besondere Langlebigkeit.

Materialien für einen Kaminofenbau

Viele Kaminöfen werden aus Eisenblech gefertigt. Es handelt sich um ein beliebtes Material, welches zahlreiche Möglichkeiten und unterschiedliche Designs bietet. Formschön sehen Kaminöfen aus, die mit Rundungen ausgestattet sind. Die samtige Oberfläche ist sehr pflegeleicht. Zusätzlich bietet das Material den Vorteil, dass es sich schnell aufheizt. Die Wärme wird effizient an die Raumluft abgegeben. Genauso schnell kühlt Eisenblech nach der Nutzung des Ofens wieder ab. Eine gute Alternative bieten Kaminöfen aus Gusseisen. Dieses Material ist extrem lange haltbar. Selbst unter einer großen Hitze verformt sich das Material nicht. Im Vergleich zu Eisenbleichen dauert das Aufheizen zwar etwas länger, aber das Material gilt als idealer Wärmespeicher.

Kaminöfen aus Speckstein

Modelle aus Speckstein sind nicht nur dekorativ. Derartige Kaminöfen sind eine perfekte Ergänzung zu den unterschiedlichsten Einrichtungsstilen. Das Material gehört zu den besten Wärmespeichern. Die Hitze wird absorbiert und über eine längere Zeitspanne wieder an die Umluft abgegeben. Nicht nur die direkte Hitze des Feuers sorgt in einem Raum für eine optimale Wärme, sondern auch Speckstein gibt die gespeicherte Wärme über einen längeren Zeitraum ab. Somit können Kaminbesitzer ihr Feuer wesentlich länger genießen. Wer einen Kaminofenbau aus einem Naturprodukt wünscht, sollte sich für einen Ofen aus Kalkstein entscheiden. Durch dieses Material holt man sich ein wenig Natur in die eigenen vier Räume. Durch Kalkstein wird einem Ofen eine persönliche Note verlieren. Optisch gesehen kann Kalkstein mit Marmor verglichen werden. Das liegt unter anderem daran, dass kein Kalkstein dem anderen gleicht. Jeder Stein hat eine ganz andere Maserung und gilt daher als einzigartig.

Romantik durch Kaminfeuer

Kein anderes Licht wirkt so romantisch, als wenn im Kamin ein echtes Feuer prasselt. Die Auswahl an Kaminöfen ist sehr groß. Somit wird für jeden Stil ein passendes Modell gefunden. Funktional sind Kaminöfen, die mit einem Backfach ausgestattet sind. Somit kann die Wärme nicht nur zum Heizen genutzt werden, sondern das Feuer kann zum Backen verwendet werden. Bevor mit der Planung eines Kaminofens begonnen wird, muss eine vollständige Genehmigung vorliegen. Jeder Kaminofenbau muss von einem Schornsteinfeger abgenommen werden. Er kann auch wichtige Hinweise für den Bau des Ofens liefern. Für eine sichere Nutzung des Ofens muss vorab geprüft werden, ob die lokalen Bedingungen passen. Erst wenn einem Kaminofen nichts im Wege steht, sollten sich Hausbesitzer Gedanken darüber machen, welches Brennmaterial zum Heizen genutzt werden soll.

Teilen