Spanndecke: günstige Gestaltungsflächen mit Wow-Effekt

posted am: 12 Mai 2023

Eine Spanndecke ist eine Art von Deckenverkleidung, welche die Decken teilweise oder vollständig verdecken. Es handelt sich hierbei also gewissermaßen um eine neue Decke, welche sich unter der eigentlichen Zimmerdecke befindet. Die Decke ist allerdings nicht abgehängt, denn die sich dahinter befindliche, alte Decke bleibt unbeschädigt und unberührt. Insbesondere, wenn Renovierungsarbeiten anstehen, oder ein Umzug geplant ist, eröffnet diese Art von Deckengestaltung viele Freiheiten und gibt die Möglichkeit, das Interieur kostengünstig und schnell zu verändern. Doch für wen lohnt sich der Umbau und welche Vorteile bietet die praktische Decke?


Montage und Reinigung

Die Decke kann über die alte Zimmerdecke gelegt und dann am Rande vom Raum befestigt werden. Die alte Decke wird dabei nicht beschädigt und bleibt vollständig erhalten. Im ersten Schritt werden die passenden Profile montiert. Man bringt sie in der Regel rund um die Decke oder direkt an der Decke an. Im nächsten Schritt kann sie an den Ecken und Enden des Raums mit speziellen Halteklammern angebracht werden. Wurde die neue Decke montiert, muss sie hin und wieder gereinigt werden. Dies ist nicht allzu schwer und kann meist ohne fremde Hilfe bewerkstelligt werden. Sie benötigen ein Reinigungsmittel, lauwarmes Wasser und ein Tuch. Im Gegensatz zu anderen Deckenverkleidungen ist diese Art von Decke sehr pflegeleicht und kann mit einem feuchten Tuch gereinigt werden. Einige Modelle eignen sich sogar zur Selbstmontage, bei Unsicherheiten ist es allerdings ratsam, einen Profi zurate zu ziehen.

 

Möglichkeiten zur Beleuchtung

Dank dieser Art von Decke kann die Beleuchtung genau dort installiert werden, wo sie gebraucht wird. Möchten Sie eine herkömmliche Decke mit Beleuchtung schmücken, sind Sie an die Position der vorhandenen Stromanschlüsse gebunden. Wenn Sie also neue Leuchten anbringen möchten, sind größtenteils aufwändige Arbeiten vorprogrammiert. Bei der Spanndecke entfällt diese Arbeit allerdings, denn die Verkabelung wird ganz praktisch im Zwischenraum zwischen Spanndeckenaufbau und ursprünglicher Decke versteckt. Sie können sich bei der Beleuchtung also austoben und richtig kreativ werden. Die neuen Lampen sind obendrein mit Lichtsteuerungen kombinierbar. Außerdem besteht die Möglichkeit, Lautsprecher oder Klimaanlagen in den Zwischenraum einzubauen.

 

Raumklima und Akustik verbessern

Wenn Sie in der Vergangenheit mit Schimmel- oder Wasserflecken zu kämpfen hatten, wird Ihnen dies in der Zukunft nicht mehr passieren. Der Spanndeckenaufbau ist schimmelhemmend und feuchtigkeitsbeständig und daher auch ausgesprochen gut für Feuchträume geeignet. Auch die Akustik kann verbessert werden. Im Zwischenraum der Decke wird in der Regel ein Absorber-Vlies installiert, welches schalldämpfend wirkt. Der unangenehme Nachhall wird also gemindert. Besonders in großen Räumen wie Konferenzräumen oder offenen Wohnzimmern ist die Wirkung also besonders effektiv. Das flexible Material der Decke ist zudem temperaturstabil und bleibt zu jeder Zeit perfekt glatt. Temperaturschwankungen und der Wechsel der Jahreszeiten stellen in Zukunft also kein Problem mehr dar.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite der CILING® Decken und Licht GmbH finden.

Teilen